Lena Ganschow

Wissenschaftsjournalistin & Moderatorin

Menu close

Gala – 50 Jahre Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Baden-Baden –  Bühl – Achern feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Festlicher kann der Rahmen für ein Geburtstagsfest kaum sein. Lena führt durch einen abwechslungsreichen Abend mit Live-Musik, einer inklusiven Modenschau und ganz viel Lebensfreude.

Im Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden

Im Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden

Spuren im Stein

Hier bleibt kein Stein auf dem anderen! Zusammen mit ARD-Wettermann Sven Plöger sucht Lena nach abenteuerlichen Spuren im Stein.

Sven und Lena suchen nach Spuren im Stein

Sven und Lena suchen nach Spuren im Stein

Herausgekommen ist eine geologische Zeitreise, die spannender kaum sein kann. 4×45 Minuten – ab Pfingsten 2016 im SWR Fernsehen. Die Kollegen haben dazu ein fantastisches Online-Special erstellt.

Gerade aufgetaucht: Sven Plöger

Gerade aufgetaucht: Sven Plöger

Riesen Geschichte!

Im Herbst 2015 nahm uns Lena mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Geschichte des Südwestens. Wie hart war das Leben unserer Vorfahren? Was hat uns zu dem gemacht, das wir heute sind? Aufwendige Spielszenen lassen uns nachempfinden, wie es wirklich war. Sonntags, 20:15 Uhr, SWR-Fernsehen – und jederzeit in der SWR Mediathek.

Lena taucht ab in die Geschichte des Südwestens

Lena taucht ab in die Geschichte des Südwestens

Neues Abenteuer: „Terra Xpress“ im ZDF

Was für eine tolle und spannende Aufgabe! Im Herbst 2015 übernimmt Lena Ganschow die Moderation des Wissensmagazins Terra Xpress im ZDF.

Lena Ganschow

Lena Ganschow

Barock im Südwesten

Riesige Parkanlagen, vergoldete Kircheneinrichtung und falscher Marmor – das alles ist das „Barock im Südwesten“. Um dieser prunkvollen Epoche auf die Spur zu kommen, geht Lena Ganschow auf Tour und probiert sich unter anderem als „Kaffee“-Rösterin und tanzende Blondine.

Am Sonntag, 14. Juni, 20:15 Uhr, SWR-Fernsehen – und wer es verpasst:

In voller Länge in der SWR Mediathek.

Lena im Barock

Lena im Barock

Die Geschichte des Südwestens

Im Herbst 2015 wird sich der Südwestrundfunk ausführlich der Geschichte des Südwestens widmen: Welche Menschen und welche Ereignisse prägten diese Region vom 12. Jahrhundert bis heute?

Lena Ganschow zeigt’s Ihnen!