Lena Ganschow

Wissenschaftsjournalistin & Moderatorin

Menu close

Bronze – das Gold im Dritten ;-)

Im SWR-Fernsehen sind Lena Ganschow und Sven Plöger unter anderem der Bronzezeit auf der Spur. Die erfolgreiche Dokureihe „Spuren im Stein“ geht weiter – zunächst am Bodensee, 22. September, 20:15 Uhr. Dann folgen Hegau, Schwarzwald und das Thema Salz! (Foto: © SWR)

 

 

Volle Fahrt voraus!

Lena ist aktuell viel unterwegs – es entstehen neue Folgen von „Spuren im Stein“! Genaue Sendetermine bald hier.

Spuren im Stein - Schwarzwald

Spurensuche im Stein geht weiter

Sie rasen gemeinsam die Berge runter, versuchen sich ein Käsespätzlerezept zu merken, sensen alles nieder und entspannen im Partnerlook. Vor allem hatten Lena Ganschow und Sven Plöger enorm viel (Dreh)Freude: im Allgäu, Hunsrück, Kaiserstuhl und Nördlinger Ries – zu sehen ab 3. November 2018 im SWR-Fernsehen (jeweils 20:15 Uhr).

Spuren im Stein geht weiter

Landlust oder Landfrust?

Eine komplette Sendung schauen wir auf die moderne Landwirtschaft – was läuft, was nicht, welche Auswirkungen hat das und wie kann die Zukunft aussehen? Wer „Terra Xpress“ am 30. September 2018, 18:30 Uhr im ZDF verpasst, schaut am besten hier.

2018 TerraXPress Yve Lena WEB

Erste ZDF-Doku!

Zum ersten Mal präsentiert Lena eine Feiertagsdokumentation im ZDF: „Die Suche nach dem Paradies“ startet am 26.12.2017 um 18:15 Uhr. Ein Ergebnis vorab: Altwerden lohnt sich! Dieses und andere Weihnachtshighlights hier. Foto: Alexander Hein / ZDF

Weihnachten mit Lena im ZDF

 

Abenteuerlicher Besuch

Besondere Begegnung: Im Rothaargebirge können Spaziergänger jeder Zeit auf wildlebende Wisente treffen. Abenteurer und Naturfilmer Andreas Kieling ist deshalb zu uns gekommen und zeigt, was in solchen Momenten zählt. Terra Xpress im ZDFFoto: Thomas Kramer, ZDF

Lena trifft Andreas Kieling / Foto: Thomas Kramer, ZDF

Gala – 50 Jahre Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Baden-Baden –  Bühl – Achern feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Festlicher kann der Rahmen für ein Geburtstagsfest kaum sein. Lena führt durch einen abwechslungsreichen Abend mit Live-Musik, einer inklusiven Modenschau und ganz viel Lebensfreude.

Im Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden

Spuren im Stein

Hier bleibt kein Stein auf dem anderen! Zusammen mit ARD-Wettermann Sven Plöger sucht Lena nach abenteuerlichen Spuren im Stein.

Sven und Lena suchen nach Spuren im Stein

Herausgekommen ist eine geologische Zeitreise, die spannender kaum sein kann. 4×45 Minuten – ab Pfingsten 2016 im SWR Fernsehen. Die Kollegen haben dazu ein fantastisches Online-Special erstellt.

Gerade aufgetaucht: Sven Plöger

Riesen Geschichte!

Im Herbst 2015 nimmt uns Lena mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Geschichte des Südwestens. Wie hart war das Leben unserer Vorfahren? Was hat uns zu dem gemacht, das wir heute sind? Aufwendige Spielszenen lassen uns nachempfinden, wie es wirklich war. Sonntags, 20:15 Uhr, SWR-Fernsehen – und jederzeit in der SWR Mediathek.

Lena taucht ab in die Geschichte des Südwestens

Neues Abenteuer: „Terra Xpress“ im ZDF

Was für eine tolle und spannende Aufgabe! Im Herbst 2015 übernimmt Lena Ganschow die Moderation des Wissensmagazins Terra Xpress im ZDF.

Lena Ganschow